Münchner Konzertsaal-Diskussion:Das große "Trotzdem"

Peripherie oder Innenstadt? Die Diskussion geht weiter. Durch das "Werksviertel" als Konzertsaal-Standort könnte auch die Reanimation Münchens gelingen.

Von Gerhard Matzig

Johannes Ernst ist in Altach, als er die SMS erhält. Altach, Vorarlberg, ist mit seinen 6418 Einwohnern - man darf das feststellen - keine erstrangige Referenz für Urbanität und visionäres Metropolentum. Jedenfalls gewiss nicht auf dem Islamischen Friedhof. Den Friedhof, ein herausragendes Beispiel zeitgenössischer Baukunst, besuchte der 49-Jährige vom Münchner Büro Steidle Architekten am vergangenen Freitag zu Studienzwecken. Es ist charmant, hoffentlich, dass sich der geschäftsführende Gesellschafter des renommierten Architekturbüros ausgerechnet auf einem stillen Friedhof befindet, als er die trommelwirbellaute Nachricht erhält: "Sieg. Platz 1 im Gutachten. Gratulation."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: