Galerie Schöttle:Ein leiser Macher

Lesezeit: 3 min

Rüdiger Schöttle (links) mit den beiden Fotokünstlern Andreas Gursky (Mitte) und Jeff Wall 2013 in seiner Galerie. (Foto: Galerie Rüdiger Schöttle)

Seit 50 Jahren behauptet sich Rüdiger Schöttle als Galerist auch international. Sein Gespür für Neuentdeckungen ist legendär - und hat ihn bis heute nicht verlassen

Von Evelyn Vogel

Er hat viele internationale Künstler als erster nach München geholt. Und nicht selten war Rüdiger Schöttle der erste, der sie auch in Deutschland ausstellte. Weil eine große Neugier auf alles Künstlerische bis heute zu seinen vorrangigen Eigenschaften zählt, präsentiert er immer wieder auch Neuentdeckungen in seiner Galerie. Diese unterhält er seit nunmehr 50 Jahren an verschiedenen Standorten in München. In dieser Zeit hat Schöttle sich in der Münchner Szene als eine Art Elder Statesman etabliert. Und auch wenn er mit seiner mittelständischen Galerie mit fünf Mitarbeitern nicht zu den Global Playern zählt, behauptet er sich erfolgreich auf dem internationalen Parkett.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: