Kultur:"Theater ist nur für die eine Sekunde da"

Christopher Rueping

Christopher Rüping, 34, war von 2016 bis 2019 Hausregisseur der Münchner Kammerspiele. Er inszenierte "Der Spieler", "Der erste fiese Typ", "Trommeln in der Nacht" und "Dionysos Stadt". Jetzt wirkt er in Zürich.

(Foto: Julian Baumann)

Sind die Kammerspiele lebensnäher als der "Tatort"? Regisseur Christopher Rüping über Brecht, Netflix und Missverständnisse mit dem Münchner Publikum.

Interview von Christiane Lutz und Egbert Tholl

Als der Regisseur Christopher Rüping 2018 zum Zehn-Stunden-Marathon "Dionysos Stadt" an den Kammerspielen einlud, war klar: Entweder wird das richtig gut, oder es geht richtig in die Hose. Es ging richtig gut: Die Produktion machte Freude, gewann Preise, Rüping gilt spätestens seitdem als absolut angesagt. Mit "Dionysos Stadt" entdeckten zudem einige Zuschauer ihre Begeisterung für die Kammerspiele unter Matthias Lilienthal. Auch wenn Rüping inzwischen am Schauspielhaus Zürich arbeitet, hängt er noch an den Kammerspielen und inszeniert dort jetzt Brechts "Im Dickicht der Städte".

Zur SZ-Startseite
Der Schauspieler Lars Eidinger vermarktet eine Luxus-Tüte für 550 Euro

SZ PlusLars Eidinger
:"Es geht in meiner Kunst nicht um Moral"

Weil er mit einer 550 Euro teuren Ledertasche im Aldi-Look vor einem Obdachlosenlager posierte, erntete der Schauspieler Lars Eidinger heftige Kritik. Ein Gespräch über Shitstorms, Narzissmus und das Leben im Kapitalismus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: