Ulrich Matthes über seine Hitler-Rolle:Wie spielt man Adolf Hitler?

Lesezeit: 4 min

"Ich wollte mich um eine Art von Anti-Monstrosität bemühen": Ulrich Matthes (links) in "München". (Foto: Frederic Batier/Netflix)

Ulrich Matthes hat bereits Joseph Goebbels gespielt - und wollte eigentlich nie wieder die Rolle eines Nazis annehmen. Im Netflix-Drama "München" gibt er nun den Führer. Warum?

Interview von David Steinitz

Lässt sich der Zweite Weltkrieg verhindern? Im Herbst 1938 steht Europa kurz vor einer Eskalation, Adolf Hitler plant den Einmarsch in die Tschechoslowakei. In München kommt es zu einer kurzfristig anberaumten Notkonferenz zwischen Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien. Über diese wahre Begebenheit hat der britische Schriftsteller Robert Harris den Roman "München" geschrieben, in dem zwei junge Diplomaten und Freunde, ein Engländer und ein Deutscher, das Schlimmste verhindern wollen. Jetzt wurde sein Thriller-Bestseller vom deutschen Regisseur Christian Schwochow verfilmt. Das Drama läuft ab 6. Januar im Kino und ab 21. Januar auf Netflix. Der britische Schauspielstar Jeremy Irons spielt darin den englischen Premierminister Neville Chamberlain, sein deutscher Kollege Ulrich Matthes spielt Adolf Hitler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteven Spielberg
:"Ich habe meine Familie in den Wahnsinn getrieben"

Steven Spielberg hat sich einen Lebenstraum erfüllt - und die "West Side Story" neu verfilmt. Ein Gespräch über die Gemeinsamkeiten von Musicals und Kriegsfilmen, die Zufälle, die einen guten Film ausmachen und den Grund, warum er sich im Bürostuhl übers Set schieben ließ.

Interview von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: