Olympia-Architektur 1972:Als München die Zukunft war

Olympia-Architektur 1972: Verwegen: das Modell von Behnisch & Partner für den Ideen- und Bauwettbewerb für die Bauten und Anlagen der Olympischen Spiele München 1972 aus dem Jahr 1967.

Verwegen: das Modell von Behnisch & Partner für den Ideen- und Bauwettbewerb für die Bauten und Anlagen der Olympischen Spiele München 1972 aus dem Jahr 1967.

(Foto: © Architekturmuseum der TUM)

Eine Ausstellung zeigt, wie waghalsig, mutig und bahnbrechend modern die Planungen des Olympiaparks für die Spiele 1972 waren.

Von Laura Weißmüller

Die Zukunft ist gelandet. In knallgelben oder strahlend weißen Raumkapseln, mit fröhlichen Bullaugenfenstern und abgerundeten Türen. Leicht zu transportieren ist sie und stapelbar: Denn was wäre die Zukunft, wenn sie nicht praktisch wäre und unendlich, offen für jede und jeden auf diesem Planeten?

Zur SZ-Startseite
Otl Aicher, 1970

SZ PlusOtl Aicher zum 100. Geburtstag
:Was sein soll

Die ideale Welt stellte sich Otl Aicher als weißes Blatt Papier vor. Das Neue sollte über das Alte triumphieren. Zum 100. Geburtstag des Olympia-Designers und Typografen, der ein besseres Deutschland entworfen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: