Süddeutsche Zeitung

MTV Music Awards 2014:Ariana Grande als beste Künstlerin ausgezeichnet

  • Triumph der Teenie-Stars in Glasgow: Ariana Grande ("Problem") wurde als beste Künstlerin ausgezeichnet.
  • Den MTV Music Awards als bester Künstler bekam Justin Bieber.

Ariana Grande, große Gewinnerin bei den MTV Music Awards

Die US-Popsängerin Ariana Grande hat bei den MTV European Music Awards zwei Trophäen abgeräumt und das Publikum mit einer fulminanten Show begeistert. Die 21-Jährige aus Florida wurde am Sonntag als beste Künstlerin ausgezeichnet und bekam zudem den Preis für den besten Song für ihr Lied "Problem". "Ich bin sehr, sehr dankbar und sehr glücklich", sagte Ariana Grande. Eröffnet hatte sie die Show mit einem Auftritt in einem futuristischen, silbernen Trikot.

Award als bester Künstler an Justin Bieber

Die Boyband One Direction erhielt drei Preise: einen für den besten Popsong, einen für den besten Live-Auftritt und einen für die größte Fangemeinde. "Unsere Fans sind wirklich unglaublich!", teilte Sänger Louis Tomlinson auf Twitter mit. "3 EMA's!! Danke!" Persönlich konnte die Band sich ihre Trophäen nicht abholen, sie ließ aber eine Videobotschaft einspielen.

Der kanadische Popstar Justin Bieber bekam den Preis als bester Künstler, die US-Popsängerin Katy Perry wurde in den Kategorien "Bester Look" und "Bestes Video" ausgezeichnet. Den Preis für den besten Song mit einer sozialen Botschaft erhielt US-Sängerin Beyoncé für ihr Lied "Pretty Hurts".

Moderation mit Butterkeks-Reimen

Moderiert wurde die Show, die zum ersten Mal im schottischen Glasgow stattfand, von der US-Künstlerin Nicki Minaj. Sie begeisterte die Zuschauer mit einem Rap zur Gastgeberstadt inklusive Reimen über Butterkekse und Whisky. Nicki Minaj wurde außerdem als beste Hip-Hop-Künstlerin ausgezeichnet und präsentierte ihren neuen Song "Bed Of Lies".

Die Show der MTV European Music Awards stand in diesem Jahr unter dem Motto ihres 20-jährigen Jubiläums, immer wieder wurden Szenen aus früheren Preisverleihungen eingespielt. Applaus heimste der US-Schauspieler und Sänger David Hasselhoff ein, der im Schottenrock auf die Bühne kam. "Ich bin ein richtiger Schotte", witzelte er. "Aber ich werde es euch nicht zeigen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2213114
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/dgr/fran
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.