"Mord im Orient Express":Unter Zugzwang

Film

Heimlich Liebende: Poirot (Kenneth Branagh) findet heraus, dass Mary Debenham (Daisy Ridley) mit einem Mitreisenden verlobt ist.

(Foto: Fox)

Kenneth Branagh hat Agatha Christies "Mord im Orient-Express" neu verfilmt, misst sich dabei aber unvorteilhaft mit dem großen Kino der Vergangenheit.

Von Susan Vahabzadeh

Dies ist eine der faszinierendsten Geschichten, die sich Agatha Christie ausgedacht hat. Man kann über den Ausgang streiten, aber der Weg dorthin führt durch ein perfekt konstruiertes Labyrinth der Biografien, zurück zu einem Verbrechen in der Vergangenheit, das so verheerend war, dass es gleich ein Dutzend Überlebende gibt, die ihre Erinnerung daran nicht aushalten. So kommt es, dass Christies Meisterdetektiv Hercule Poirot in einem Schlafwagen erster Klasse von Istanbul nach Calais landet und dort allein ist unter Schuldigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: