Monika Helfer und Michael Köhlmeier:"Manchmal ist man dann auch stur"

Lesezeit: 6 min

Monika Helfer und Michael Köhlmeier leben in Vorarlberg (hier in ihrem Haus) und in Wien. (Foto: Kurier/picture alliance / Kurier)

Monika Helfer und Michael Köhlmeier sind Autoren und seit 42 Jahren verheiratet. Ein Gespräch über das einander Vorlesen, brutale Kritik und - natürlich - über Österreich.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Der vielfach ausgezeichnete Autor Michael Köhlmeier wurde mit Nacherzählungen griechischer Sagen und mehr als zwei Dutzend Romanen bekannt. Bei Monika Helfer kam der Erfolg spät, "Die Bagage" und "Vati", in denen sie ihre Familiengeschichte erzählt, wurden zu Bestsellern. Seit 42 Jahren sind Helfer, 75, und Köhlmeier, 73, schon miteinander verheiratet. Das Paar wohnt in Hohenems in Vorarlberg und in Wien, wo das Gespräch kurz vor Beginn der Leipziger Buchmesse stattfindet. Köhlmeier reist dorthin - ungern, wie er betont, weil er Messen nicht mag. Und Helfer mag überhaupt Auftritte "nicht so gern".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArno Geiger
:Die Tagebücher der anderen

Arno Geiger, preisgekrönter Autor, sammelte lange Bücher aus Müllcontainern. In einem autobiografischen Essay erzählt er davon, wie die Schätze aus dem Wiener Altpapier sein Leben verändert haben.

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: