Reihe "55 Voices for Democracy":Bitte keine gemeinsamen Selfies mehr

Reihe "55 Voices for Democracy": Am 6. Januar 2021 stürmte ein antidemokratischer Mob das US-Parlament. Wurde der Aufstieg der neuen Rechten vor allem durch Indifferenz begünstigt?

Am 6. Januar 2021 stürmte ein antidemokratischer Mob das US-Parlament. Wurde der Aufstieg der neuen Rechten vor allem durch Indifferenz begünstigt?

(Foto: SAUL LOEB/AFP)

Viele Atlantiker werden von einer falschen Vorstellung von Liberalismus geleitet: Der Radikalismus der Rechten bedroht unsere Demokratien - das erfordert Gegenwehr, keine Toleranz.

Gastbeitrag von Mohamed Amjahid

Im Herbst 1940 bat der britische Radiosender BBC den deutschen Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, in seinem kalifornischen Exil kurze Radiovorträge zu verfassen, die nach Nazi-Deutschland gesendet wurden. 55 Ansprachen verfasste Mann bis Kriegsende. Der Trägerverein der Begegnungsstätte Thomas Mann House in Los Angeles hat die Idee der Radioansprachen wieder aufgenommen und veranstaltet die Reihe "55 Voices" mit Ansprachen für die Demokratie, die die SZ abdruckt und der Deutschlandfunk sendet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung22 Geschichten aus 2022
:Diese jungen Leute müssen exakt gar nichts

Mehr arbeiten, weniger fliegen, sozialer sein: Ständig sollen junge Menschen irgendwas besser machen. Das ist anmaßend - und es kehrt die Verhältnisse grotesk um.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: