Mötley Crüe: Der Abschied:Alter, Alter, Alter

Motley Crue: The Final Tour 'All Good Things Must Come To An End'

Gibt es das heute überhaupt noch - Groupies? Nikki Sixx und Vince Neil beim Konzert in Brooklyn. Im November kommen sie nach Deutschland.

(Foto: Getty Images Entertainment/Getty)

Bevor sie als Ganzes fossilieren, verabschieden sich die Glam-Metal-Helden "Mötley Crüe" mit einer letzten Welttournee.

Von Peter Richter

Der große, herrliche und auch offenbar sehr schlaue Vincent Damon Furnier. Schon dass er sich Alice Cooper nennt, wenn er auf der Bühne steht, elektrische Stühle besteigt, böse, böse, böse dreinschaut und, nicht zu vergessen, singt. Wie lange ist der jetzt in dem Geschäft? Genau genommen seit 1964. Da war er 16, und seine erste Band hieß The Spiders. Ein Jahr später wurden in Hannover die Scorpions gegründet. Man gab seinen Bands Tiernamen damals. So lange ist das schon her. Harter Rock, gestreifte Spandexhosen, effeminiertes Machotum: Das musste alles erst noch erfunden werden. Ein halbes Jahrhundert später steht er nun in der Rummelplatz-Geisterbahn, die er aus dem Rock 'n' Roll gemacht hat, und singt immer noch "School's out - forever", wie fast ganz am Anfang. Und in der Brooklyner Barclays-Arena brüllen 18 000 New Yorker in ihrem schönsten vokalverliebten Arbeiterklassen-Newyorkerisch "SchOOOOl's OUt fOAEvA!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: