Modebranche:Du bist unbezahlte Praktikantin bei Donatella Versace? OMG!

Paris Fashion Week - Yves Saint Laurent

Models zeigen die Herbst/Winter Damenkollektion 2020/21 des Modelabels Yves Saint Laurent.

(Foto: Anne-Christine Poujoulat/picture alliance/dpa/AFP)

800 Euro für die Schneiderin, die ein 30 000 Euro-Kleid näht, Models, die nach der großen Show lediglich ein wenig Kosmetik mit nach Hause nehmen. Hinter dem Glamour der Modebranche steht vor allem: Ausbeutung für einen großen Traum.

Von Tanja Rest

Ist der Sprit erst einmal decodiert, der die fantastische Maschine namens Mode antreibt, fallen unzählige, bisher unverortete Erinnerungen mit einem Schlag an ihren Platz. Es ist kein Platz an der Sonne, vorsichtig gesagt. Ob die Leute im Inner Circle der Branche Lust haben, ihre mageren Fashion-Ärsche dort hinzubewegen: sehr, sehr unwahrscheinlich. Interessanterweise aber ist die Entzauberung sogar für das winzige Rädchen, das man als Modejournalistin an den Außenarmaturen dieses geschmierten Illusionsapparates selber darstellt, gleichermaßen befreiend wie quälend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖkologie und Architektur
:Wohnen im Windrad

Alle wollen mehr Klimaschutz, aber wenn es um Solaranlagen auf dem Dach oder Windräder im Wald geht, tun sich Menschen mit der Zustimmung auf einmal schwer. Die Lösung: Die Energiewende muss ästhetischer werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: