Krieg und Debatte:Freunde, nicht diese Töne

Krieg und Debatte: Hermann Hesse in einem offenen Brief zu Weltkriegsbeginn 1914: "O Freunde, nicht diese Töne." (undatiertes Bild)

Hermann Hesse in einem offenen Brief zu Weltkriegsbeginn 1914: "O Freunde, nicht diese Töne." (undatiertes Bild)

(Foto: dpa)

In vernunftgeprägten Zeiten hätte man Kritik geübt an dem offenen Brief, der in der Emma erschienen ist. Stattdessen werden seine Schreiber geschmäht und verächtlich gemacht. Zur Mobilmachung in Deutschland in Zeiten der Hysterie.

Von Hilmar Klute

Hermann Hesse ist ein Autor für manche Lebensstufen. In der Pubertät leitet er den Leser dazu an, in den eigenen Verwirrungen das Spurenelement des Eigensinns zu erkennen; mit fünfzig lässt man sich von ihm illusionsfrei erklären, warum man gut daran tut, sich, obwohl viel dafür spräche, lieber doch nicht mit dem Rasiermesser den Hals zu durchtrennen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAufrüstung und Waffenexporte
:Deutschlands kühner Abschied vom Pazifismus

Es war gut, dass die Grünen einst über Kriegseinsätze stritten. Und es ist furchterregend, wie sie und ihr Milieu es nicht mehr tun. Wann wird in diesem Land wieder in alle Richtungen argumentiert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: