Zum Tod von Mikis Theodorakis:Der sehende Sänger

Zum Tod von Mikis Theodorakis: Mikis Theodorakis bei einem Konzert in Hamburg 1971

Mikis Theodorakis bei einem Konzert in Hamburg 1971

(Foto: Heiko Feddersen/imago)

Im Alter von 96 Jahren ist der griechische Komponist, Widerstandskämpfer und Volksheld Mikis Theodorakis gestorben.

Nachruf von Reinhard J. Brembeck und Christiane Schlötzer

Am Ende versagte ihm die Stimme, die schon immer rau und kurzatmig war und so tief hinabsteigen konnte, als würde Mikis Theodorakis mit dieser Stimme die Abgründe seines Lebens ausmessen, die Jahre, in denen der griechische Jahrhundertkomponist verbannt, verboten und auf der Gefangeneninsel Makronisos, dem griechischen Golgatha, gefoltert wurde. Die wenigen Vertrauten, die der 96-Jährige zuletzt noch in sein schmales Haus zu Füßen der Akropolis ließ, erlebten einen schwer von Krankheit gezeichneten Mann, der ohne Sauerstoffgerät nicht mehr leben konnte. Schon länger soll er sich den Tod gewünscht haben, dem er in jungen Jahren als linker Widerstandskämpfer gegen die deutschen Besatzer in seiner Heimat und im anschließenden Bürgerkrieg mehrmals näher war als dem Leben.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Erster Flug nach Mallorca vom Flughafen Stuttgart In Stuttgart startet der erste Flug nach Palma de Mallorca Euro Wings
Reiseverhalten
"Die allermeisten Deutschen machen ohnehin nur eine Urlaubreise pro Jahr"
Geldanlage: Tipps für die Altersvorsorge von Frauen
Geldanlage
Richtig vorsorgen in jedem Alter
LGBT Lesbian couple love moments happiness concept; liebe freundschaft
Freundschaft und Liebe
"Ich bin mir sicher, dass das die stabileren Beziehungen sind"
Young couple enjoying a coffee date; gute frage
Empathie
"Wir vertragen nicht viel Oberflächlichkeit"
Germany Berlin Senior woman looking through window model released property released PUBLICATIONxIN
Eltern-Kind-Beziehung
Wenn die Tochter nicht mehr anruft
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB