Zum Tod von Mikis Theodorakis:Der sehende Sänger

Lesezeit: 6 min

Mikis Theodorakis bei einem Konzert in Hamburg 1971 (Foto: Heiko Feddersen/imago)

Im Alter von 96 Jahren ist der griechische Komponist, Widerstandskämpfer und Volksheld Mikis Theodorakis gestorben.

Nachruf von Reinhard J. Brembeck und Christiane Schlötzer

Am Ende versagte ihm die Stimme, die schon immer rau und kurzatmig war und so tief hinabsteigen konnte, als würde Mikis Theodorakis mit dieser Stimme die Abgründe seines Lebens ausmessen, die Jahre, in denen der griechische Jahrhundertkomponist verbannt, verboten und auf der Gefangeneninsel Makronisos, dem griechischen Golgatha, gefoltert wurde. Die wenigen Vertrauten, die der 96-Jährige zuletzt noch in sein schmales Haus zu Füßen der Akropolis ließ, erlebten einen schwer von Krankheit gezeichneten Mann, der ohne Sauerstoffgerät nicht mehr leben konnte. Schon länger soll er sich den Tod gewünscht haben, dem er in jungen Jahren als linker Widerstandskämpfer gegen die deutschen Besatzer in seiner Heimat und im anschließenden Bürgerkrieg mehrmals näher war als dem Leben.

Zur SZ-Startseite

Nachruf auf den Komponisten Siegfried Matthus
:Von Mallenuppen nach Manhattan

60 Jahre lang schrieb er Opern, Konzerte und Kammermusik, war einer der meistgespielten zeitgenössischen Komponisten. Jetzt ist Siegfried Matthus mit 87 Jahren in Stolzenhagen bei Berlin gestorben.

Von Helmut Mauró

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: