Ukraine:Wie dieser Mann aus Krieg Kunst macht

Ukraine: Skulptur des Künstlers Mikhail Reva

In Mikhail Revas Atelier stehen viele seiner neuesten Arbeiten, alle wurden sie aus Kriegsschrott geschweißt.

(Foto: Mikhail Reva)

Einst fertigte der ukrainische Bildhauer Mikhail Reva ein Geschenk für Wladimir Putin, heute verschweißt er Trümmerteile zu Skulpturen. Ein Besuch in Odessa.

Von Tomas Avenarius

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." Große Worte eines großen Mannes. Immanuel Kant, Philosoph. Dessen ganz großer Gedanke ist eingraviert in ein ziemlich kleines Stück Kunst oder, vielleicht doch eher, Kunsthandwerk. Es ist eine Art Kompass, gearbeitet in Gold, er sieht aus wie eine Taschenuhr und ist zugleich Sonnenuhr und Sextant. Eine Weile hat das fein ziselierte Instrument auf dem Schreibtisch eines Mannes gestanden, der in Sachen Moral und Ehrfurcht vor der Schöpfung alles andere als feinfühlig ist und absolut orientierungsfrei: Wladimir Wladimirowitsch Putin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistoriker Timothy Snyder
:Unter Freunden

Der Historiker Timothy Snyder macht aus seiner Begeisterung für die Ukraine keinerlei Hehl und will Geld für die Drohnenabwehr sammeln. Ist das noch Wissenschaft oder schon Politik?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: