David-Statue in Dubai:Untenrum ohne

David-Statue in Dubai: Was "da unten ist", wird nicht gezeigt: Im italienischen Pavillon auf der Expo in Dubai ist nur die obere Hälfte der David-Statue zu sehen. Es handelt sich um eine Reproduktion der Figur aus dem 3-D-Drucker.

Was "da unten ist", wird nicht gezeigt: Im italienischen Pavillon auf der Expo in Dubai ist nur die obere Hälfte der David-Statue zu sehen. Es handelt sich um eine Reproduktion der Figur aus dem 3-D-Drucker.

(Foto: Kamran Jebreili/AP)

Die Expo in den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigt eine Kopie von Michelangelos berühmter David-Statue - maßstabsgetreu, verblüffend genau. Nur der Penis ist nicht zu sehen. Sollte man David jetzt nach Hause schicken, nackt?

Von Gerhard Matzig

"Geschichte und Innovation", sagt Paolo Glisenti als italienischer Generalkommissar für die Expo in Dubai gegenüber der New York Times, "das interessiert uns." Dinara Aksyanova aus Moskau sieht das anders. Die Besucherin der Weltausstellung sagt der Nachrichtenagentur AP: "Das Interessante ist doch das, was da unten ist." Glisentis Interesse an der 3-D-Drucktecknik ist also das eine - und Aksyanovas Interesse am Penis ist das andere. Übrigens ist es erfrischend, wenn man als Mann endlich mal wieder auf den reinen Sexismus reduziert wird. Doch, echt jetzt, danke.

Zur SZ-Startseite
Planung Paketposthalle München  - Stand Juni 2021

SZ PlusMeinungPosse um Architektur
:"Faxen Sie uns Ihre Vorschläge!"

Das grünrot regierte München will einen neuen Architekturwettbewerb für das eigentlich schon fertig geplante Areal an der Paketposthalle. Ein Versuch nachträglicher Demokratisierung. Wie es jetzt weitergehen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: