Michael Uhls Biografie von Betty Rosenfeld:Solche Geschichten kennen wir

Michael Uhls Biografie von Betty Rosenfeld: Eine junge deutsche Jüdin, Jahrgang 1907, aus bürgerlich-liberalem Elternhaus: Betty Rosenfeld auf einem Polizeibild.

Eine junge deutsche Jüdin, Jahrgang 1907, aus bürgerlich-liberalem Elternhaus: Betty Rosenfeld auf einem Polizeibild.

(Foto: Schmetterling Verlag)

Michael Uhl hat eine atemberaubende Geschichte des Kampfes gegen den Faschismus geschrieben, getarnt als Biografie. Was man längst zu wissen glaubte, versteht man noch einmal neu.

Von Stefanie Schüler-Springorum

Ich vermute, es war keine Absicht - oder vielleicht doch? So oder so hat Michael Uhl uns allen mal eben die singulären Elemente des Holocaust und seine Verwobenheit mit anderen Verfolgungen historisch ausbuchstabiert, als gäbe es keine theoretischen Grabenkämpfe und keine erbitterten Debatten über dieses Thema. Er tut dies am Beispiel "einer Biografie", die in Wahrheit ein Familien- und Freundschaftspanorama über den halben Globus spannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrans Atlantik Express
:Der kleine Kick der Scham

Geld ist doch eine Lösung: Wie die Nacht zum 41. Geburtstag unserer Autorin in einem YMCA-Camp noch erträglich wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: