Kolumne "Was folgt", Folge 21:Glücklich bis ans Lebensende

Kolumne "Was folgt", Folge 21: Zuversicht? Apokalypse? Der Schriftsteller Michael Maar schaut nach, mit welchen Worten andere Autoren ihre Bücher beenden.

Zuversicht? Apokalypse? Der Schriftsteller Michael Maar schaut nach, mit welchen Worten andere Autoren ihre Bücher beenden.

(Foto: Rolf Haid)

Was kommt, ist wirklich schwer zu sagen. In der Literatur ist das anders, die endet wenigstens zuverlässig. Ein Blick auf letzte Sätze.

Gastbeitrag von Michael Maar

Endlich wird geimpft. Aber sind wir noch die, die wir vor Corona waren? Sind wir, in mehr als dieser Hinsicht, überhaupt noch zu retten? Persönliche Geschichten aus helleren Tagen.

Zur SZ-Startseite
Portrait der Autorin Anke Stelling für einen Stadtspaziergang fürs Lokale Stadtleben durch Prenzlau

Gentrifizierung: Ein Spaziergang mit Anke Stelling
:Das haben wir jetzt davon

Der Berliner Wohnungsmarkt ist Kampfzone geworden: Eine Runde durch ihr Viertel mit Anke Stelling, die genau darüber ihre Romane schreibt. Und die Frage, was Literatur da ausrichten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: