Michael Bully Herbig verfilmt den Fall Relotius:Selbstverliebtheit macht blind

Michael Bully Herbig verfilmt den Fall Relotius: Der Wahrheit auf der Spur: Elyas M'Barek spielt den "Spiegel"-Reporter, der die Fälschungen seines Kollegen aufdeckt.

Der Wahrheit auf der Spur: Elyas M'Barek spielt den "Spiegel"-Reporter, der die Fälschungen seines Kollegen aufdeckt.

(Foto: Marco Nagel/Warner)

Die Verfilmung des Skandals um die gefälschten "Spiegel"-Reportagen ist ein Fettnäpfchen-Parcours. Wie meistert ihn Michael Bully Herbig mit "Tausend Zeilen"?

Von Susan Vahabzadeh

Als im November 2018 eine Geschichte über einen Flüchtlingstreck in Mexiko und eine ultrarechte Miliz auf der US-amerikanischen Seite der Grenze im Spiegel erschien, stand über der Ankündigung auf der Website "Zwei Wahrheiten". In der Geschichte selbst gab es keine zwei Wahrheiten. Der Reporter Claas Relotius, zuständig für den Teil über die Miliz, hatte sich seine Story in weiten Teilen ausgedacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Meine schlimmste Lesung"
:"Da strömen ja schon drei!"

Zerfetzt und rhythmisch hupend durch Ludwigshafen: Wie Oliver Maria Schmitt einmal Helmut Kohl feiern wollte, dann aber mit einem Daimler-Benz Probleme bekam.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: