MeToo:Jäger und Gejagter

MeToo: Ronan Farrow, 31, hatte drei Frauen gefunden, die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Harvey Weinstein (rechts) erhoben und im New Yorker darüber geschrieben.

Ronan Farrow, 31, hatte drei Frauen gefunden, die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Harvey Weinstein (rechts) erhoben und im New Yorker darüber geschrieben.

(Foto: dpa (2))

Ronan Farrow erhob als einer der Ersten die Vorwürfe gegen Harvey Weinstein. In "Durchbruch" beschreibt der Journalist, wie er während der Recherche gegen den mächtigen Produzenten immer mehr unter Druck geriet.

Von Susan Vahabzadeh

Details können verwirrend sein; erst aus der Distanz fügen sie sich zu einem Bild, auf dem dann erkennbar wird, was die Einzelteile gar nicht preisgegeben haben. So muss man sich das Buch vorstellen, das Ronan Farrow aus seinen Recherchen zum Filmproduzenten Harvey Weinstein, der wegen seiner sexuellen Übergriffe im Januar nächsten Jahres in New York vor Gericht stehen wird, und anschließenden Reportagen über eine israelische Sicherheitsfirma namens Black Cube im New Yorker gestrickt hat. "Durchbruch. Der Weinstein-Skandal, Trump und die Folgen" heißt das Buch.

Zur SZ-Startseite
Fotos für die Literaturbeilage Frankfurt ET 15.10.2019

SZ PlusFrankfurter Buchmesse
:Bücher, über die man spricht

Romane und Sachbücher, Hörbuch und Jugendliteratur, Reise und Zeitgeschehen: Zum Auftakt der Buchmesse eine Übersicht der wichtigsten Werke.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: