Online-Belästigungen im Metaverse:Am eigenen Leib

Lesezeit: 4 min

Die Welten von "Call of Duty Warzone" (hier ein Still) wirken sehr real. Bei ähnlichen Spielen soll es zu Übergriffen gekommen sein. (Foto: PR / Blizzard Activision)

Durch VR-Brillen soll man in virtuelle Online-Welten eintauchen können. Doch dort herrscht schon jetzt eine Kultur sexueller Übergriffe gegen Frauen. Werden die Konzerne das Problem lösen?

Von Philipp Bovermann

Das Internet mit allem, was es gegenwärtig an Üblem zu bieten hat, den Rachepornos, den künstlich erzeugten Nacktbildern, den Mobs, die über alles herfallen, was nicht in das enge Weltbild ihrer grunzenden Hordenmitglieder passt, dieses von undurchsichtigen Megakonzernen gestaltete und überwachte Internet also soll mithilfe von Virtual-Reality-Technologie eine "körperliche" Realität werden, wie sich Mark Zuckerberg kürzlich ausdrückte. Was kann da schon schiefgehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitalisierung
:Metaverse - ein Begriff wie Feenstaub

Sogar die Börse beschäftigt sich mit dem Metaverse. Werden wir künftig nur noch unsere digitalen Doppelgänger durch die Welt schicken?

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: