30 Jahre "Metallica":Das schwarze Album

Lesezeit: 5 Min.

Mit "Metallica" fand das Breitbandpublikum zur Band - und ging nicht mehr: Volles Haus beim "Louder Than Life Festival 2021" in Kentucky. (Foto: Amy Harris/AP)

Metallica bringt ein Album raus, das sie vor 30 Jahren schon mal rausgebracht haben. Und siehe da: Es funktioniert und führt die Charts an. Über eine Platte, die angeblich schon in Guantanamo lief.

Von Peter Richter

Für eine Woche stand auf einmal eine Platte wieder auf Platz eins der deutschen Album-Charts, die dort vor 30 Jahren schon einmal stand: "Metallica" von Metallica ist zur Feier des eigenen Erfolgs noch einmal akustisch aufpoliert neu herausgebracht worden. Damals, im September 1991, war die Band aus Kalifornien damit die Nummer eins in einer Reihe von Ländern, von den USA bis nach Australien, und auch in der Bundesrepublik hatten sie die nur scheinbar für immer da oben herumpfeifenden Scorpions abgelöst.

Zur SZ-Startseite

Album "Senjutsu"
:Luftnummern von Iron Maiden

Die Musiker der Heavy-Metal-Band wollen sich neu erfinden. Mehr Umweltschutz, weniger Flugzeug und auch mal Überraschungen beim Songwriting. Sagen wir so: Zumindest das mit der "Ed Force One" hat geklappt.

Von Nicolas Freund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: