Messe:Herkunft? Fiktion!

Messe: Aus der Serie "Dzi Croquettes" (1975) der isländischen Künstlerin Róska.

Aus der Serie "Dzi Croquettes" (1975) der isländischen Künstlerin Róska.

(Foto: Courtesy of the estate of the artist)

Kunstherbst in Wien: Die Viennacontemporary setzt entschieden wie nie auf junge Kunst, das Galerienprojekt Curated by betreibt Genealogieforschung.

Von Astrid Mania

Manchmal geht sich's einfach aus, um eine Wiener Wendung zu gebrauchen. Dann findet eine Stadt für ihren Kunstmarkt ein Format, das sitzt. Die Berliner haben ihr Gallery Weekend im Mai, die deutlich kleinere Szene in Wien das herbstliche Curated by: bezeichnenderweise beides Veranstaltungen, die in den Galerien stattfinden. Das kollektive Wiener Projekt steht jedes Jahr unter einem Oberthema - heuer hat Diedrich Diederichsen unter dem Motto "Meine Herkunft habe ich mir selbst ausgedacht" zur Befragung persönlicher, künstlerischer, ideologischer oder nationaler Genealogien aufgerufen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: