Merkels Entschuldigung:Ein spektakuläres Angebot an die Wutgesellschaft

Merkel Takes Questions At Bundestag Following Reversal Of Easter Shutdown

Man weiß von ihr, dass sie bei der Scheidung den Kühlschrank mitgenommen hat. Sonst? Nicht viel. Auch deshalb wiegen ihre Worte heute schwer. Angela Merkel am Mittwoch im Bundestag.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Wenn Angela Merkel um Entschuldigung bittet, ist das ein Innehalten im Betrieb. Und bietet eine echte Chance für Veränderung.

Von Kurt Kister

Manchmal passiert es im Leben, dass man erst am Morgen danach erkennt, was man in der Nacht zuvor für einen Fehler gemacht hat. Der großartige Songwriter Conor Oberst hat diese Erkenntnis in seinem Lied "Lua" in die Zeilen gepackt: but what was normal in the evening / by the morning seems insane, was am Abend noch normal war, erschien am Morgen verrückt. So ist es wohl auch Angela Merkel am Mittwoch ergangen, die bestimmt nicht Conor Oberst hört, auch wenn der ihr manches zu sagen hätte, zum Beispiel mit einer weiteren Zeile aus "Lua": well, we might die from medication / but we sure killed all the pain, wir könnten an der Medizin sterben, aber immerhin haben wir auch den Schmerz getötet.

Zur SZ-Startseite
Befürchteter Besucheransturm in Torfhaus bleibt aus - Polizei zeigt Präsenz Nach den großen Besucheranstürmen auf die S

SZ PlusPandemie-Politik
:Bleib zu Hause

Der Wunsch nach klarerer staatlicher Kommunikation in der Corona-Krise ist verständlich, aber trügerisch. Denn die heroische Phase der Eindämmung ist vorbei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: