Memmingen:Verschollene Fotos in der Mewo-Kunsthalle

Bilder des jüdischen Fotografen Julius Guggenheimer, die mehr als 70 Jahre verschollen waren, sind derzeit in der Memminger Mewo-Kunsthalle zu sehen. Guggenheimer hatte die Fotos Anfang der 1930er-Jahre in der Benediktinerabtei Ottobeuren aufgenommen. Die Aufnahmen zeigen benediktinische Mönche und franziskanische Ordensfrauen beim Gebet und bei der Arbeit. Der Memminger Kaufmannssohn Guggenheimer war 1939 mit seiner Familie vor den Nazis nach Amsterdam geflüchtet, seine Aufnahmen landeten im Archiv des Fotomuseums in Rotterdam. Guggenheimer und seine Frau wurden später von den Nazis deportiert und starben 1943 im Konzentrationslager Sobibor. Die Ausstellung in der Mewo-Kunsthalle geht noch bis 19. Juni.

© SZ vom 03.02.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: