Filmstarts der Woche:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Melissa McCarthy glänzt in "Can You Ever Forgive Me?" als bärbeißige Fälscherin. Und "Mein Bester & Ich" ist ein missglücktes Remake.

Von den SZ-Kinokritikern

1 / 9

Can You Ever Forgive Me?

Kinostart - 'Can You Ever Forgive Me? '

Quelle: dpa

Melissa McCarthy spielt die bärbeißige New Yorker Schriftstellerin Lee Israel, die Alkohol und Katzen der Lohnschreiberei und den Menschen vorzieht - die achtziger Jahre sind vorbei, sie kann so nicht mehr weitermachen. Aus Geldsorgen fälscht sie einen ersten Brief und dreht ihn einem Noel-Coward-Fan an, und bald betreibt sie mit ihrem Saufkumpanen Jack (Rupert E. Grant) eine florierende Fälscherwerkstatt. Marielle Hellers Film erzählt eine wahre Geschichte, die sehr gut als Analyse einer Zeitenwende funktioniert - großartig ist aber vor allem McCarthy mit ihrem Balanceakt zwischen komischer Figur und großer Tragödie.

Susan Vahabzadeh

2 / 9

Der goldene Handschuh

Berlinale 2019 - 'Der goldene Handschuh'

Quelle: dpa

Der Hamburger Serienmörder Fritz Honka missbrauchte, tötete und zerstückelte in den Siebzigerjahren vier Frauen, die er in der Kiezkneipe "Zum goldenen Handschuh" auf St. Pauli kennenlernte. Diese Geschichte hat Heinz Strunk 2016 als Roman erzählt, der nun von Fatih Akin verfilmt wurde. Ein brutaler Horrortrip ins Säuferelend der untersten Unterschicht, bei dem der Regisseur seinen Zuschauern kein grausames Detail erspart.

David Steinitz

3 / 9

Hotel Jugoslavija

Filmstill Hotel Jugoslavija

Quelle: Déjà-vu Film

Jugoslawien gibt es nicht mehr, das gleichnamige Hotel in Belgrad schon. Unter Tito stiegen in dem größten Luxushotel auf dem Balkan einst Stars und Regierungschefs ab, heute beherbergt es ein Spielcasino. In der nostalgischen Spurensuche des Filmemachers Nicolas Wagnières wird das renovierungsbedürftige Siebzigerjahre-Gebäude zu einem mythischen Ort, der persönliche und kollektive Erinnerung verwebt und gleichzeitig Serbiens aktuelle Identitätssuche spiegelt.

Anna Steinbauer

4 / 9

Lords of Chaos

Lords Of Chaos : Bild Rory Culkin, Sky Ferreira

Quelle: Copyright 2019 Studio Hamburg

Jugendliche nehmen sich häufig ernst. Im Zentrum von Jonas Åkerlunds Death-Metal-Drama steht eine Gruppe Jugendlicher, die alles sehr ernst nimmt, alles bis auf den Tod. Ihr Ziel: Musik machen, zu der "man Selbstmord begehen möchte". Neben pittoresken Bildern norwegischer Fjords und Kirchen stellt Åkerlund grafische Darstellungen von Gewalt und Sex (niemals Erotik). Dennoch vergisst man bis zum unvermeidlich tragischen Ende nie, dass es nur um Jugendliche geht, die erstaunlich viel Identifikationspotential bieten.

Janne Knödler

5 / 9

Mein Bester & Ich

Mein Bester & ich : Bild Bryan Cranston, Jahi Di'Allo Winston, Kevin Hart

Quelle: Copyright 2018 STX FINANCING, LLC. ALL RIGHTS RESERVED / NFP marketing & distribution*

Dieses Hollywood-Remake des französischen Riesenerfolgs "Ziemlich beste Freunde" hat Neil Burger für die Weinstein Company gedreht. Die setzte große Hoffnungen in den Film, doch nach den Vergewaltigungsvorwürfen gegen Harvey Weinstein verwandelte er sich in Konkursmasse. Als er schließlich doch noch auf die Kinosäle zusteuerte, tauchten homophobe Tweets von Hauptdarsteller Kevin Hart auf - "Mein Bester & Ich" hat wahrlich nicht viel Glück gehabt. Vielleicht ist das die Strafe für seinen latent rassistischen Plot: Viriler, schwarzer Bediensteter bringt in den Rollstuhl gefesselten, griesgrämigen Weißen dem Mutterboden simpler Lebensfreude näher. Der Film selbst kommt da gar nicht an, dafür nimmt er sich zu ernst.

Philipp Bovermann

6 / 9

Die Schneekönigin: Im Spiegelland

Die Schneekönigin: Im Spiegelland : Bild

Quelle: Copyright Central Partnership

Der König will alle Magier loswerden und sperrt sie ins Spiegelland. Dort wartet schon die Schneekönigin, die aus der Welt verbannt wurde. Gerda muss ihre Familie retten, da sie die einzige ist, die nicht zaubern kann und daher frei bleibt. Auch der vierte Animationsfilm der russischen Reihe ist wie der Disney-Erfolg "Die Eiskönigin" an Hans Christian Andersens Märchen angelehnt. Robert Lence und Aleksey Tsitsilin machen daraus einen Kampf zwischen Wissenschaft und Magie - und übertreiben am Ende etwas.

Ana Maria Michel

7 / 9

Der verlorene Sohn

Kinostart - 'Der verlorene Sohn'

Quelle: dpa

In den USA, ganz tief im Wilden Westen, werden bisweilen auch heute noch Söhne, die anderer Väter Söhne begehren, zur "Konversionstherapie" geschickt. Dort sollen sie durch eine Mischung aus wenig Zuckerbrot, ganz viel Peitsche und noch mehr Glauben an die Kraft des Heilands auf den rechtschaffenen Pfad der Heterosexualität zurückkehren. Joel Edgerton schickt Lucas Hedges durch diese Hölle, Russell Crowe und Nicole Kidman spielen die Eltern. Allesamt sind das hervorragende Schauspieler, mit denen man einen besseren Film hätte herausholen können. Einen, über den man nicht hinterher rechtschaffen nickend "jaja, wichtiges Thema" sagen muss.

Philipp Bovermann

8 / 9

Vice - Der zweite Mann

Kinostart ´Vice - Der zweite Mann"

Quelle: dpa

Ja doch, er sieht wirklich ein wenig wie Dick Cheney aus, jener Vizepräsident, der während der Präsidentschaft von George W. Bush im Hintergrund alle Fäden zog. Der meist eher schlanke Extremschauspieler Christian Bale hat sich mal wieder komplett verwandelt. Sein Stareinsatz erlaubt es dem Filmemacher Adam McKay, mal wirklich tief in Leben und Taten eines Washingtoner Bürokraten einzusteigen, der ein Meister darin war, seine Taktiken und seine wahre Macht zu verschleiern. Der Ton ist leicht, bisweilen fast komödienhaft, aber die Faktenrecherche ist knallhart. Hier sind sogar Politjunkies angesprochen - während allen anderen, die noch einmal Zeuge dieser konservativen Machtergreifung werden, aus dem Staunen nicht herauskommen.

Tobias Kniebe

9 / 9

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik

Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik : Bild

Quelle: Copyright Futurikon Films

Das einfachste Rezept für eine Fortsetzung lautet: Dasselbe noch mal, nur diesmal in der Karibik. Für einen unerschrockenen, häufig pupsenden Marienkäfer bedeutet das eine rasante Reise, bei der kleinere Zuschauer eventuell hin und wieder abgehängt werden. Aber wenn schon: Die animierten Insekten von Hélène Giraud und Thomas Szabo tun, was sie sollen. Sie kreuchen und fleuchen und beweisen, dass Winzlinge alles schaffen können, wenn sie sich zusammentun.

Philipp Bovermann

© SZ vom 21.02.2019/heka
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: