Film "Mavka - Hüterin des Waldes":Das Wunder

Lesezeit: 4 min

Wie eine Disney-Prinzessin, aber mit dem kulturellen Erbe der Ukraine: "Mavka, Hüterin des Waldes". (Foto: Splendid Film)

Wie in der Ukraine mitten im Krieg mit "Mavka" der erfolgreichste Animationsfilm in der Geschichte des Landes entstand.

Von Moritz Baumstieger

Die Merkel-Raute. Ausgerechnet, möchte man sagen. Dass man diesen Film nach Referenzen und Brückenschlägen in die Wirklichkeit absucht, ist klar: Mitten im Krieg, etwas mehr als ein Jahr nach Beginn des russischen Überfalls, bricht da eine ukrainische Produktion Zuschauerrekorde in Serie. Zu Hause wie im europäischen Ausland, aber dazu später. Zunächst kurz und eher kursorisch zur Handlung: Die Bewohner eines idyllischen Waldreiches müssen ihre Welt gegen Eindringlinge verteidigen, die brandschatzend und zerstörend durch die Baumlandschaft marodieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAxel Ranisch im Interview
:"Das ist Zehnkampf"

Der Regisseur Axel Ranisch hat mal wieder ein neues Genre erfunden, jetzt kommt sein Opernspielfilm "Orphea in Love" in die Kinos. Ein Gespräch über die Liebe zur Musik und zum Kino.

Interview von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: