"Matisse - Bonnard"-Ausstellung im Städel-Museum:Zwei Freunde

Lesezeit: 4 min

Henri Matisse und Pierre Bonnard schätzten einander, gerade weil ihre Kunst sich unterscheidet. Wie sehr, zeigt eine Ausstellung in Frankfurt.

Von Johan Schloemann

Nach mehr als hundert Jahren Avantgarde kann das alberne Spiel "Wer war moderner?" endgültig beendet werden. Natürlich, der ästhetische Aufbruch, der Bruch der Konventionen und Sehgewohnheiten, das war notwendig, aufregend und bleibt im Einzelnen jedes Interesse wert. Aber die ganze Teleologie der Befreiung, die Geschichte von einem linearen, von Revolutionen befeuerten Fortschritt der Kunst ist hinfällig, wenn es längst einen Kanon des Unkanonischen gibt. Trotzdem wird diese Geschichte in Blockbuster-Ausstellungen zur klassischen Moderne immer wieder gern erzählt, wo man den Heroen und Pionieren, und im Rückblick auch sich selber, anerkennend auf die Schulter klopft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: