Zum Tod von Mary Bauermeister:Wie Miss Cornflakes den Fluxus erfand

Zum Tod von Mary Bauermeister: Galt als Mutter der "Fluxus-Bewegung": Mary Bauermeister.

Galt als Mutter der "Fluxus-Bewegung": Mary Bauermeister.

(Foto: imago/Horst Galuschka)

Mary Bauermeister wurde lange nur als Gattin des Komponisten Karlheinz Stockhausen geschätzt. Kurz vor ihrem Tod bekam sie ihre erste Solo-Ausstellung in Kiel.

Von Catrin Lorch

Mary Bauermeister trug den Titel mit Würde: als "Großmutter des Fluxus" wurde sie apostrophiert, als sie endlich im Bewusstsein der bundesdeutschen Kunstszene angekommen war. Doch die fachliche Anerkennung blieb zunächst ohne größere Resonanz. Die Kunst der im Jahr 1934 in Frankfurt am Main geborenen, in Köln aufgewachsenen Mary Bauermeister wurde unterschätzt. Sie galt, ein Irrtum, eher als Netzwerkerin und Gastgeberin - und als Gattin des Komponisten Karlheinz Stockhausen.

Zur SZ-Startseite

Umstrittener Kunst-Impresario
:Walter Smerling plant neue Ausstellung

Die Digitalkunst-Schau soll in Leipzig mit der umstrittenen Technik-Firma Palantir als Hauptsponsor stattfinden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: