In seinem Buch „Krieg der Medien: Dark Tech und Populisten übernehmen die Macht“ beschreibt der Kölner Medienwissenschaftler Martin Andree, wie Plattformkapitalismus, Digitalmonopole und Rechtspopulismus den öffentlichen Diskurs übernehmen. Und auch wenn diese Entwicklung nicht völlig neu ist, bekommt man im Gespräch doch einen Eindruck, wie zehrend es sein muss, seit Jahren immer wieder auf diese Gefahren hinzuweisen und gleichzeitig machtlos zuschauen zu müssen, wie all das wirklich eintritt, was man schon immer prophezeit hat.
Interview mit Martin Andree„Wir müssen die Lage sehr ernst nehmen“
Lesezeit: 5 Min.

Tech-Monopole und Rechtspopulisten sind im Begriff, demokratische Regierungen zu verdrängen, schreibt der Medienwissenschaftler Martin Andree. Dabei ließe sich die Entwicklung aufhalten – wie ausgerechnet das Beispiel China zeigt.
Interview von Michael Moorstedt

Petitionen:Wie eine spanische NGO in Deutschland Stimmung macht
Die Organisation Citizen-Go brüstet sich damit, die Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf zur Verfassungsrichterin torpediert zu haben. Es ist einer von vielen Fällen, in denen die Stiftung in Deutschland den Kulturkampf anheizt. Wer ist sie – und was ist ihr Ziel?
Lesen Sie mehr zum Thema