Marion Brasch:"Eine Fantasie über einen Mann, der mein Bruder war"

Marion Brasch

"Die hat doch keene Ahnung, die Kleene": Marion Brasch wird sich immer wie die kleine Schwester des Schrifstellers Thomas Brasch fühlen.

(Foto: Holmsohn)

Der Schriftsteller Thomas Brasch legte sich mit dem DDR-Regime an. Jetzt erzählt ein Kinofilm seine Geschichte. Wie fühlt es sich an, einen Spielfilm über den eigenen Bruder zu sehen? Ein Gespräch mit seiner Schwester Marion Brasch über Wahrheit und Fiktion.

Interview von Johanna Adorján

Der Schriftsteller Thomas Brasch legte sich mit dem DDR-Regime an und war eine der wildesten Figuren der ostdeutschen Literatur. 2001 starb er. Jetzt erzählt der Kinofilm "Lieber Thomas" seine Geschichte. Braschs Schwester Marion hat die Entstehung des Films beratend begleitet.

Zur SZ-Startseite
LIEBER THOMAS    Ein Film von Andreas Kleinert; Lieber Thomas, Film von Andreas Kleinert

Thomas Brasch-Hommage auf Arte
:Wo ich nie gewesen bin

Vor zwanzig Jahren starb der Dichter Thomas Brasch, wütend und rebellisch im Osten wie im Westen. In der brillanten Filmbiografie "Lieber Thomas" spürt Andreas Kleinert seinem Leben nach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: