Marina Abramović: „Balkan Erotic Epic“Die Macht der Vulva

Lesezeit: 6 Min.

„Women Massaging Breasts“ aus der Serie „Balkan Erotic Epic“: Frauen massieren ihre Brüste, ein Trauerritual aus uralter Zeit.
„Women Massaging Breasts“ aus der Serie „Balkan Erotic Epic“: Frauen massieren ihre Brüste, ein Trauerritual aus uralter Zeit. Marina Abramović, Courtesy der Marina Abramović Archives/VG Bild-Kunst, Bonn 2026

Einen halben Kilometer lang standen Menschen für die Eröffnung der Soloschau von Marina Abramović in Berlin an – um dann viele bloßgelegte Genitalien zu sehen. Ob es sich gelohnt hat? Ein Besuch nach vorbereitendem Gespräch mit der Künstlerin.

Von Christine Dössel

Der Andrang vor dieser Ausstellungseröffnung war gewaltig. Die Schlange vor dem Berliner Gropius-Bau übertraf die vor dem Berghain in seinen begehrtesten Nächten; von einer „Rekordschlange“ spricht das Haus. Sie schlängelte sich häufchenweise einen halben Kilometer lang um den Block, bis weit nach dem Anhalter Bahnhof. Manche sind länger als drei Stunden angestanden, um dann, leidige Club-Erfahrung, doch nicht reinzukommen.

Zur SZ-Startseite

Kinderoper
:Hört mal zu

Wie begeistert man junge Zuschauer für die Oper? Ein Blick nach Hamburg, wo sie es mit Avantgarde-Musik von Karlheinz Stockhausen probieren. Klappt gut.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: