TheaterTelefon aus, keine Diskussion

Lesezeit: 4 Min.

„Er putzt“ – und das sehr langsam. Jonas Grundner-Culemann und Adi Hrustemović als Konstantin in der Inszenierung von Marie Schleef.
„Er putzt“ – und das sehr langsam. Jonas Grundner-Culemann und Adi Hrustemović als Konstantin in der Inszenierung von Marie Schleef. (Foto: Maximilian Borchardt)

Wer Entschleunigung und seinen Ruhepuls sucht, sollte eine der Zeitlupen-Inszenierungen von Marie Schleef besuchen. Das Beste daran: Gesprochen wird sehr, sehr wenig.

Von Christiane Lutz

Wann haben Sie zuletzt auf Ihr Telefon geschaut? Vor fünf Minuten? Vor zwei? Lesen Sie diesen Text am Handy? Dann hoffentlich ohne Unterbrechung. Denn: 47 Sekunden, das stand gerade in dieser Zeitung, so lange können wir uns nur noch am Stück auf eine Sache konzentrieren. Ob mit oder ohne Handy. Hibbelige Menschen zahlen daher Unmengen Geld, um sich das Telefon ab- und wieder mehr Ruhe anzugewöhnen, auch Achtsamkeit, Entschleunigung genannt. In der aktuellen Staffel von „The White Lotus“ ist eine Mitarbeiterin des Luxushotels in Thailand ausschließlich dafür angestellt, den reichen, aber gestressten Gästen ihre Endgeräte für die Dauer ihres Aufenthalts abzuknöpfen und wegzuschließen. Es ist kein leichter Job.

Zur SZ-Startseite

Performance
:Die Schere zwischen Arm und Blöd

Yoko Onos Performance „Cut Piece“, aufgeführt von der Musikerin Peaches, wird im Gropius Bau zur Schlacht am Kunst-Wühltisch. Danke, Berlin, für nichts.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: