Süddeutsche Zeitung

Pop:"Roxette"-Sängerin Marie Fredriksson ist tot

  • Die schwedische Musikerin Marie Fredriksson ist tot, wie ihr Management am Dienstag mitteilt.
  • Mit dem Pop-Duo Roxette prägte Fredriksson die Musik der Achtziger- und Neunzigerjahre, zu ihren Hits gehörten etwa die Lieder "It Must Have Been Love" oder "Listen To Your Heart".

Die Musikerin Marie Fredriksson ist tot. Das teilte ihr Management am Dienstag mit. Demnach sei Sängerin am Montag nach einem 17-jährigen Kampf gegen den Krebs gestorben. Sie wurde 61 Jahre alt.

Bei Fredriksson war im Jahr 2002 ein Gehirntumor diagnostiziert worden. Nach medizinischer Behandlung kam sie 2009 wieder zurück auf die Bühne und ging auch wieder auf Tour. 2016 zog sie sich auf Rat ihrer Ärzte jedoch aus dem Musikgeschäft zurück.

Fredriksson gründete 1986 zusammen mit ihrem Bandkollegen Per Gessle die Gruppe Roxette. Ihren internationalen Durchbruch hatte das schwedische Pop-Duo 1989 mit dem Album "Look Sharp". Zu den großen Roxette-Hits gehörten in den Achtziger- und Neunzigerjahren die Lieder "Joyride", "Listen To Your Heart", "How Do You Do" oder die Ballade "It Must Have Been Love".

In einer Mitteilung, die die schwedische Zeitung Expressen am Dienstag veröffentlichte, schrieb Fredrikssons Bandkollege Gessle: "Danke Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, das wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weißen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt". Weiter hieß es: "Du warst eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahren. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, deiner Wärme, deiner Großzügigkeit und deinem Humor teilen durfte."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4717743
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/luch
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.