Musik von FDP-Justizminister Marco Buschmann:Tanz den Liberalismus

Lesezeit: 3 min

"Schadensinspektion", "Schattenjahre", "Excalibur Calls For Arthur": Justizminister Marco Buschmann hat den Werdegang der FDP vertont. (Foto: Soundcloud)

FDP-Justizminister Marco Buschmann hat einen Soundcloud-Account mit selbstgeschriebenen Songs. Darunter Remixe der besten Wutreden seines Parteichefs. Wundervoll.

Von Jakob Biazza

Vor vier Monaten tauchte auf dem Account dann plötzlich auch noch Mythologie auf. Und Großpathos. Popistisch eine immens gefährliche Kombination. Eigentlich. Hier aber womöglich aus den Umständen heraus zu erklären. Muss eine zehrende Phase gewesen sein. Die letzten Wochen im Wahlkampf, schon viel Strecke in den Beinen, aber noch nicht zielgeradenbeflügelt. Marathonläufer erleben den Zustand manchmal, etwa von Kilometer 30 an - Hungerast, der Jogger-Volksmund spricht auch vom "Mann mit dem Hammer". Hier also vermutlich Politik-Hypoglykämie, rasanter Glukosemangel im Zentralnervensystem. Vulgo: tiefenerschöpfter Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRapperin Shirin David
:"Ich kenne einfach zu viele Frauen, denen die schlimmsten Dinge passiert sind"

Shirin David über Missbrauch im Rap und in der Gesellschaft, ihre Erfahrungen mit Armut, Opernbesuche und die Frage, warum man einen Eistee "Wet Peach" nennt.

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: