Britische Popkultur:Hört auf zu heulen

Lesezeit: 3 Min.

Bei Manchester City greifen offenbar auch die Anhänger gern mal die Tasche, um den Gegner zu ärgern. (Foto: Phil Noble/REUTERS)

Man-City-Fans ärgern Real Madrid mit einer „Oasis“-Songzeile – und wieder einmal zeigt sich: Wohl nirgends auf der Welt sind nationale Identität und Popkultur so eng miteinander verbunden wie in England. Wie wohltuend.

Von Alexander Menden

Wenn an diesem Mittwoch Manchester City im Champions-League-Rückspiel auf Real Madrid trifft, werden seine Fans wohl kein gigantisches Banner entrollen dürfen, wie sie es in der vergangenen Woche im eigenen Stadion taten. Dort war ein Bild des City-Spielers Rodri zu sehen, der die Siegertrophäe Ballon d’Or küsst. Neben dem Bild stand: „Stop Crying Your Heart Out“, zu Deutsch in etwa: Hört auf zu weinen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturpolitik in England
:Tötet das Schwimmbad das Theater?

Zu den Folgen der konservativen Kulturpolitik in Großbritannien.

Von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: