Jugendroman "Last Night at the Telegraph Club":Skandal in Chinatown

Jugendroman "Last Night at the Telegraph Club": Bunt, aber restriktiv für "anständige Mädchen": Der Verhaltenskodex im Chinatown von 1954 ist streng.

Bunt, aber restriktiv für "anständige Mädchen": Der Verhaltenskodex im Chinatown von 1954 ist streng.

(Foto: Imago/glasshouseimages)

Malinda Lo erzählt vom Coming-out eines amerikanisch-chinesischen Mädchens in den Fünfzigerjahren.

Von Antje Weber

Mit einem Werbefoto fängt alles an. Es zeigt eine Frau, die sich als charmanter Mann präsentiert, im Smoking, mit zurückgegelten Haaren. Es ist ein Bild, das Lily den Atem raubt. "Tommy Andrews, Herrenimitatorin" steht darunter, "Weltpremiere im Telegraph Club, 462 Broadway". Das Zeitungsinserat entzündet in der Siebzehnjährigen eine diffuse Sehnsucht. Ihr ist klar: Da muss sie hin.

Zur SZ-Startseite

"Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen"
:Held mit Borsalino

Der Protagonist in Isaac Blums Debüt ist jung, jüdisch-orthodox und verliebt. Doch dann platzt der antisemitische Terror in sein Leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: