MalereiKulturstiftung erwirbt bedeutendes Gemälde

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Ein bedeutendes Gemälde des niederländischen Malers Gerrit van Honthorst (1592-1656) ist künftig in Sachsen-Anhalt zu sehen. Der Ankauf sei ein außerordentlicher Glücksfall, teilte die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz am Freitag mit. Dieser sei mit Unterstützung der Kulturbeauftragten der Bundesregierung, des Landes Sachsen-Anhalt, der Kulturstiftung der Länder sowie der Ernst von Siemens Kunststiftung gelungen.

Das Bild zeigt die Kinder des niederländischen Statthalters Friedrich Heinrich von Oranien-Nassau und seiner Ehefrau Amalia von Solms. Bis 1939 befand sich das Werk den Angaben zufolge im Dessauer Residenzschloss. Anschließend sei es verloren gegangen und galt als verschollen. Nun soll es im Festsaal von Schloss Oranienbaum zu sehen sein. Am 14. April will die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz die Neuerwerbung der Öffentlichkeit vorstellen.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-164143/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: