Gewinner der Pandemie:Aber helau!

Gewinner der Pandemie: Bislang arm, vielleicht bald sexy: Willkommen in Mainz!

Bislang arm, vielleicht bald sexy: Willkommen in Mainz!

(Foto: Fredrik Von Erichsen/dpa)

Leidet alle Welt unter Corona? Nein! Dank der Gewerbesteuern von Biontech erstrahlt Mainz in frischem Gold.

Von Nils Minkmar

Wer die Museen von Mainz besucht, sieht immer wieder Mainz: als Landkarte, als Modell und auf diversen Bildschirmen. Mainz wie es wächst, wandelt und handelt, singt und lacht. Römerzeit, Gutenbergzeit, Mainzer Republik und Kaiserzeit - das Publikum staunt über die vielen Gestalten der Stadt, die modelliert immer anders, aber stets niedlich aussieht. Im Landesmuseum gibt es ein schickes Digital Urban History Lab, Labor mit 3-D-Druckern, Bildschirmen und vielen Modellen der Städte Worms, Speyer und natürlich Mainz. Wie sah das alles im Mittelalter aus? Wie verlief der Rhein damals? Man kann forschen, als sei sich die Stadt ein immerwährendes Rätsel, das durch die Beschwörung im Namen der bekannten Fernsehsendung nur noch komplexer wird: Mainz bleibt Mainz - aber wie?

Zur SZ-Startseite
Streik GDL Wiesbaden Hauptbahnhof Wiesbaden Bild x von x Wiesbaden für LOK 20 05 2015 Streik

SZ PlusInfrastruktur in Deutschland
:Sinfonie für einen Sackbahnhof

Was falsch läuft in diesem Land von gestern? Dazu eine kleine Kulturgeschichte aus Wiesbaden - über eine kaputte Brücke, siegreiche Tauben und gestrandete Menschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: