Kultur:Britische Schauspielerin Maggie Smith gestorben

Maggie Smith im Jahr 2016. (Foto: Armando Gallo/imago images/ZUMA Press)

Die 89-Jährige sei im Krankenhaus friedlich eingeschlafen, teilt ihre Familie mit. Sie gewann in ihrer Karriere zahlreiche Preise und spielte unter anderem in den Harry-Potter-Filmen und in Downton Abbey mit.

Die britische Schauspielerin Maggie Smith ist gestorben. Das melden mehrere Medien sowie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf ihre Familie. Die BBC zitiert aus einem Statement der beiden Söhne der Schauspielerin, die „mit großer Trauer“ den Tod ihrer Mutter bekannt geben. Sie sei am Freitagmorgen in einem Krankenhaus in London friedlich eingeschlafen. Smith wurde 89 Jahre alt.

Bekannt ist die Schauspielerin unter anderem aus den Harry-Potter-Filmen: Darin spielte sie die Professorin Minerva McGonagall. Auch in der Serie „Downton Abbey“ spielte sie mit, dort verkörperte sie die Lady Violet Crawley.

In ihrer Laufbahn wurde Smith mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter zweimal mit dem Oscar. Für den wurde sie zudem viermal nominiert. Außerdem gewann sie einen Tony Award, vier Emmys, fünf Baftas und drei Golden Globes. Für den Europäischen Filmpreis war sie zweimal nominiert.

© SZ/dpa/nta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Großbritannien
:Kein Zugverkehr nach Hogwarts

Jedes Jahr am 1. September treffen sich Harry-Potter-Fans im Londoner Bahnhof King’s Cross, um die beliebte Spaßdurchsage für den Hogwarts-Express zu hören. Diesmal blieb es still – und die Menschen buhten laut. Was war der Grund für die Absage?

Von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: