Welterbe Madinat al-Zahra:Anstelle des Kalifen

Medina Azahara Cordoba; Medina Azahara Cordoba - !! Achtung max. 2 spaltig !!

Im Mittelalter ein Magnet für Händler, Künstler, Wissenschaftler: Madinat al-Zahra.

(Foto: Madinat al-Zahra)

Spanien entdeckt sein maurisches Erbe. Das gefällt nicht allen. Ein Besuch in der einst prächtigen mittelalterlichen Ruinenstadt Madinat al-Zahra in der Nähe der Mezquita von Córdoba.

Von Thomas Urban

Eine türkische Reisegruppe schiebt sich vorsichtig durch den Säulenwald der Mezquita-Catedral, der Moscheenkathedrale im andalusischen Córdoba. Auch arabische und indonesische Besucher sind unter den berühmten Hufeisenbögen mit ihren dunkelroten und sandfarbenen Segmenten auszumachen. Der weitläufige Bau zieht zunehmend betuchte Touristen aus den islamischen Ländern an; er war einst Herz von Al-Andalus, dem Reich der Mauren auf der iberischen Halbinsel, und steht somit für eine Blütezeit der islamischen Kultur.

Zur SZ-Startseite
Vergoldete Kassettendecke Detail GemâÄ°lde der Dreifaltigkeit Lecceser Barock auch salentinischer

Religionsgeschichte
:Was das Christentum vom Judentum kopierte

Jesus als Sohn Gottes ist nicht eine Idee der Christen, sondern geht auf Vorstellungen aus dem Judentum zurück. Judaistik-Professor Peter Schäfer über die Frühzeit zweier Weltreligionen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: