Familie:Der Tod meines Vaters

Lesezeit: 11 min

Die dänische Autorin Madame Nielsen. (Foto: Sofie Amalie Klougart)

Während mein Vater in Odense im Sterben lag, blieb ich in Berlin. Wie kann ich das, wenn nicht rechtfertigen, so doch wenigstens erklären?

Gastbeitrag von Madame Nielsen

Am 6. Mai 1963 wurde ich namenlos in der Geburtsanstalt Aarhus in Dänemark geboren und nach 69 Tagen auf den Namen Claus Beck-Nielsen getauft. Ein kurzes Leben später, am 11. September 2001, habe ich Claus Beck-Nielsen für tot erklärt. Übrig auf der Welt blieb nur ein namenloser Körper. Seitdem ist meine Biografie - anfangs nur in Dänemark, jetzt allmählich weltweit - zu einem Mythos geworden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Die Bücher des Jahres

54 Schriftstellerinnen und Intellektuelle wie Carolin Emcke, Margarete Stokowski oder Dirk von Lowtzow beantworten die Frage: Welches Buch war für Sie 2019 besonders wichtig?

Von Gastautoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: