Lungenentzündung mit 84 Jahren:Dirigent Lorin Maazel ist tot

New Yorker Philharmoniker in Frankfurt

Lorin Maazel war unter anderem Chef der New Yorker Philharmonie. Mit dieser ist er im Bild bei einem Auftritt in der Alten Oper in Frankfurt.

(Foto: dpa/dpaweb)

Er war einer der berühmtesten Dirigenten der Welt: Lorin Maazel ist gestorben. Der US-Amerikaner leitete prominente Orchester von Wien bis New York, zuletzt war er Chefdirigent in München. Nun erlag er im Alter von 84 Jahren den Folgen einer Lungenentzündung.

  • Lorin Maazel ist mit 84 Jahren gestorben. Er starb in seinem Wohnort Castleton im US-Bundesstaat Virginia.
  • Bis vor einem Monat war er Chefdirigent der Münchner Philharmoniker.

Maazel stirbt in seiner Heimat

Der Dirigent Lorin Maazel ist gestorben. Im Alter von 84 starb erlag er den Komplikationen einer Lungenentzündung, berichtet die New York Times. Er starb in seinem Wohnort Castleton im amerikanischen Bundesstaat Virginia. Dort hatte er sich auf das 'Castleton Festival' vorbereitet, das jedes Jahr auf Maazels Farm stattfindet.

Bis 2015 hätte er Chefdirigent in München bleiben sollen

Anfang Juni 2014 war er als Chef der Münchner Philharmonie zurückgetreten. Eigentlich sollte Maazel bis 2015 die Philharmonie leiten. Aus gesundheitlichen Gründen trat er vorzeitig zurück, wegen seiner Krankheit ließ er zuvor bereits Konzerte ausfallen. Im Jahr 2012 hatte er in München als Chefdirigent begonnen.

In seiner Karriere hat der 1930 nahe Paris geborene Maazel zudem an der Deutschen Oper Berlin, der Wiener Staatsoper und der New Yorker Philharmonie dirigiert. Der vielfach preisgekrönte Musiker nahm rund 300 Alben mit klassischer Musik auf. Zudem komponierte er dutzende Stücke, seine erste selbst komponierte Oper "1984" basiert auf George Orwell's gleichnamiger Novelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: