Nachruf auf Louise Fletcher:Danke, Schwester

Lesezeit: 5 min

Nachruf auf Louise Fletcher: Unsterbliche Kreation: Louise Fletcher als Oberschwester Ratched in "Einer flog über das Kuckucksnest".

Unsterbliche Kreation: Louise Fletcher als Oberschwester Ratched in "Einer flog über das Kuckucksnest".

(Foto: Mary Evans/imago images)

Zum Tod der Schauspielerin Louise Fletcher - als Nurse Mildred Ratched in "Einer flog über das Kuckucknest" durchdrang sie die Banalität des Bösen. Eine Würdigung.

Von Tobias Kniebe

Wenn man Louise Fletcher würdigen will, die am Freitag im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus in Südfrankreich gestorben ist, dann vielleicht einmal nicht mit drei Lebensdaten und zwei Zitaten und dem Hinweis, dass sie auch in der "Star Trek"-Serie "Deep Space Nine" mitgespielt hat. Vielleicht nimmt man besser ihre berühmteste Rolle noch einmal in den Blick, mit der sie 1976 den Oscar gewann, der sie im Grunde nie wieder entkam: die Oberschwester Mildred Ratched in "Einer flog über das Kuckucksnest".

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Interview mit Sido
"Mein Problem war selbst für die Profis relativ neu"
Arbeitskultur
Du bist nicht dein Job
Medizin
Wie die Art der Geburt den Immunschutz prägt
Zu den Protesten in China
Dieses Ereignis wird Geschichte schreiben
Two sad teens embracing at bedroom; Trauer
Tod und Trauer
Wie man trauernden Menschen am besten hilft
Zur SZ-Startseite