Nachruf auf Louise Fletcher:Danke, Schwester

Nachruf auf Louise Fletcher: Unsterbliche Kreation: Louise Fletcher als Oberschwester Ratched in "Einer flog über das Kuckucksnest".

Unsterbliche Kreation: Louise Fletcher als Oberschwester Ratched in "Einer flog über das Kuckucksnest".

(Foto: Mary Evans/imago images)

Zum Tod der Schauspielerin Louise Fletcher - als Nurse Mildred Ratched in "Einer flog über das Kuckucknest" durchdrang sie die Banalität des Bösen. Eine Würdigung.

Von Tobias Kniebe

Wenn man Louise Fletcher würdigen will, die am Freitag im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus in Südfrankreich gestorben ist, dann vielleicht einmal nicht mit drei Lebensdaten und zwei Zitaten und dem Hinweis, dass sie auch in der "Star Trek"-Serie "Deep Space Nine" mitgespielt hat. Vielleicht nimmt man besser ihre berühmteste Rolle noch einmal in den Blick, mit der sie 1976 den Oscar gewann, der sie im Grunde nie wieder entkam: die Oberschwester Mildred Ratched in "Einer flog über das Kuckucksnest".

Zur SZ-Startseite
Jack Nicholson

Jack Nicholson wird 80
:"Keine Sorge, ich sammel' das nachher alles wieder auf"

Jack Nicholson, Meister des Kinos, wird 80. Seine Lust an Expression und Rebellion macht seine Filme unvergesslich. Nun schlägt er noch einmal zu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: