Los Angeles:US-Songschreiber Hal David gestorben

Millionen Menschen kennen seine Lieder, die von Liebe, Herzschmerz und Verlangen handeln: Hal David, der die Texte für Welthits wie "Raindrops Keep Fallin' On My Head", "Walk on By" und "I Say a Little Prayer" schrieb, ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Der amerikanische Songschreiber Hal David ist tot. David schrieb die Texte für Hits wie "Raindrops Keep Fallin' on My Head" und "Walk on By". Wie die Los Angeles Times unter Berufung auf die Frau des Künstlers berichtete, starb er in einem Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen eines Schlaganfalls. David wurde 91 Jahre alt.

Bert Bacharach, Dionne Warwick Honor Hal David in Musical Tribute

Wiedervereinigung des Easy-Listening-Erfolgstrios: Burt Bacharach, Dionne Warwick und Hal David (von links) bei einem Musicalabend zum 90. Geburtstag des Songtextes im vergangenen Jahr.

(Foto: AP)

Der gebürtige New Yorker schrieb die Worte für fast 700 Songs. In Teamarbeit mit dem Star-Komponisten Burt Bacharach und der Sängerin Dionne Warwick brachte David Dutzende Charts-Songs und Verkaufsschlager heraus, darunter "I Say a Little Prayer", "Do You Know the Way to San Jose?" und "I'll Never Fall in Love Again".

Auch in Filmen und im Fernsehen wurden Davids Songs zu Ohrwürmern. Der Song "Raindrops Keep Fallin'On My Head" aus dem Western "Butch Cassidy and the Sundance Kid" ("Zwei Banditen") erhielt 1970 einen Oscar. Zuvor gab es schon Oscar-Song-Nominierungen für "What's New, Pussycat?" aus der Romy-Schneider-Komödie "Was gibt's Neues, Pussy?", für "The Look of Love" aus dem Bond-Streifen "Casino Royale" und für "Alfie" aus der Komödie "Der Verführer lässt schön grüßen".

Millionen Menschen in aller Welt kennen seine Songtitel, die von Liebe, Herzschmerz und Verlangen handeln. "Ich möchte vor allem Gefühle wecken", erklärte David auf seiner Homepage. "Ich nehme an, was mich bewegt, könnte Gleiches bei anderen auslösen. Manchmal habe ich recht, manchmal liege ich falsch." Meist traf er mit seinen Worten ins Schwarze.

Die Größen der Musikwelt sangen Davids Texte. Die Beatles übernahmen 1961 "Baby It's You". Karen Carpenter landete mit "Close to You" einen Riesenhit. Barbra Streisand, Tom Jones, Albert Hammond und Willie Nelson interpretieren seine Worte. David und Bacharach verhalfen 1957 Marty Robbins mit "The Story of My Life" zum Erfolg und Perry Como 1958 mit "Magic Moments" zu einem Platz unter den Top Ten.

Dann fiel dem Duo Anfang der 1960er Jahre bei einer Probe eine junge schwarze Backup-Sängerin auf. "Sie sang Unterhaltungsmusik mit einem Gospelsound und einem Rhythmus, der uns total umhaute", erinnerte sich David im vorigen Herbst im Interview mit dem Branchenblatt Hollywood Reporter an ihre Begegnung mit Dionne Warwick. Gleich ihr erster gemeinsamer Song "Don't Make Me Over" wurde ein Hit.

Stern auf dem "Walk of Fame"

Die Erfolgssträhne von David und Bacharach riss erst 1973 mit dem Film-Musical "Der verlorene Horizont" ("Lost Horizon") ab. Es war ein riesiger Kassenflop, die Künstler gingen fortan getrennte Wege. Erst der Song "Sunny Weather Lover" brachte das Duo mit Warwick im Jahr 1993 wieder zusammen.

Carpenter

Dem Duo The Carpenters verhalf Hal David mit dem Titel "Close to you", den er gemeinsam mit Burt Bacharach schuf, 1970 zum Grammy,

(Foto: AP)

Im Oktober 2011 wurde David auf Hollywoods "Walk of Fame" mit einer Sternenplakette verewigt. In diesem Mai erhielt das Duo in Washington den renommierten Gershwin-Preis der US-Kongressbibliothek für Unterhaltungsmusik. US-Präsident Barack Obama würdigte sie als "zwei Könige des Songschreibens". Bacharach und Davids Frau Eunice nahmen die Auszeichnung bei einem Konzert im Weißen Haus entgegen. Der 83-jährige Bacharach dankte Präsident Barack Obama und erklärte, der Preis bedeute ihm mehr als seine Oscars und Grammys.

Eunice David äußerte sich ähnlich: "Es war aufregend. Obwohl er selbst nicht da sein konnte sagte Hal, das sei die höchste Auszeichnung, die er je bekommen hatte."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: