Los Angeles:Taylor Swift triumphiert bei American Music Awards

Die große Siegerin bei der diesjährigen Verleihung der American Music Awards ist Taylor Swift. Die Country-Pop-Sängerin holte vier Trophäen und lag damit vor Justin Timberlake, der mit drei Preisen ausgezeichnet wurde.

1 / 14
(Foto: REUTERS)

Die große Siegerin bei der diesjährigen Verleihung der American Music Awards ist Taylor Swift. Die Country-Pop-Sängerin holte vier Trophäen und lag damit vor Justin Timberlake, der mit drei Preisen ausgezeichnet wurde. An Taylor Swift kam bei den American Music Awards (AMA) in diesem Jahr kein Künstler vorbei. Insgesamt vier Auszeichnungen gingen am Sonntagabend in Los Angeles an die 23 Jahre alte Country-Pop-Sängerin, darunter auch die in der Topkategorie als "Künstler/Künstlerin des Jahres".

2 / 14
(Foto: AFP)

Es war bereits das dritte Mal, dass Taylor Swift bei den American Music Awards ausgezeichnet wurde. "Meine Glückszahl ist 13 und Ihr habt 2013 für mich zu meinem bislang magischsten Jahr gemacht", bedankte sich die Künstlerin im kurzen goldenen Kleid bei ihren Fans. "Ich bin doch erst 23 und habe keine Ahnung, was mir in meinem Leben noch alles bevorsteht. Ich liebe euch so sehr. Das ist wirklich unglaublich."

3 / 14
(Foto: REUTERS)

Auf ein starkes Ergebnis kam bei der 41. Austragung der AMAs auch Justin Timberlake. Der Sänger betrat die Bühne mit einer akkustischen Gitarre in der Hand. "Wir hier, das sind JT und die Tennessee Kids. Dies ist ein Lied über Alkohol." Dann gab er mit seiner Band das Lied "Drink You Away" zum Besten.

4 / 14
(Foto: dpa)

Mit drei Auszeichnungen kam der Mann aus Memphis, Tennessee, unter anderem in der Kategorie "Bester Künstler Pop/Rock", ebenfalls auf ein hervorragendes Ergebnis bei der Preisverleihung, deren Gewinner überwiegend per Abstimmung der Fans im Internet ermittelt wurden.

5 / 14
(Foto: REUTERS)

Über zwei der begehrten Glaspyramiden durfte sich die Boy Group "One Direction" freuen. Eine Auszeichnung gab es in der Kategorie "Beste Pop/Rock Gruppe und eine Prämierung für das "Beste Pop/Rock Album" (für "Take Me Home"). Es war das erste Mal, das die britische Band bei den American Music Awards zum Zuge kam.

6 / 14
(Foto: REUTERS)

Auch Sängerin Rihanna bekam zwei Preise. In der Kategorie "Beste Künstlerin Soul/R&B" erhielt sie den AMA bereits zum dritten Mal. Ihre zweite Prämierung war ein Novum. Denn ...

7 / 14
(Foto: AFP)

... der Ehrenpreis, den sie aus den Händen ihrer Mutter Monica Braithwaite Fenty (rechts) erhielt, wurde erstmals vergeben. Die Mutter sagte zu ihrer Tochter: "Heute bewundere ich dich und möchte dir dafür applaudieren, dass du so stark, positiv, bescheiden und konzentriert bist. Ich bin so stolz auf dich."

8 / 14
(Foto: REUTERS)

Das Rap-Duo Macklemore & Ryan Lewis, das mit sechs Nominierungen als Favorit in die Gala gegangen war, konnte am Ende ebenfalls zwei Preise mit nach Hause nehmen, unter anderem für das "Beste Rap/Hip Hop Album", als das ihre Platte "The Heist" von den Fans bewertet wurde. Die beiden Rapper waren nicht selbst in Los Angeles und wurden aus Miami zugeschaltet.

9 / 14
(Foto: AFP)

Moderiert wurde die Gala von dem Sänger Pitbull, der sich freudig überrascht zeigte: "Es ist ein Wunder, Amerika, das ich heute abend hier bin."

10 / 14
(Foto: AFP)

Im Rahmenprogramm des diesjährigen AMA-Abends traten unter anderem Lady Gaga (hier bei ihrem Einzug auf einem mechanischem Pferd),...

11 / 14
(Foto: AFP)

... Miley Cyrus, ...

12 / 14
(Foto: REUTERS)

...Jennifer Lopez,...

13 / 14
(Foto: AFP)

... und Christina Aguilera (im Bild) auf. Unter den Gästen waren außerdem Nicole Richie, Kelly Osbourne, Alicia Silverstone, Emma Roberts und ....

14 / 14
(Foto: REUTERS)

... Supermodel Heidi Klum. Popstar Justin Bieber, der die Veranstaltung im vergangenen Jahr mit drei Preisen dominiert hatte, war diesmal nicht nominiert - und ließ sich auch nicht blicken. "Allen meinen Freunden bei den AMAs wünsche ich ganz viel Spaß", twitterte er stattdessen von seiner Tournee aus Australien.

© Süddeutsche.de/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: