Loriots bekannteste Figuren:"Die Ente bleibt draußen"

Vom jodelnden Ehepaar Hoppenstedt bis zum badenden Hotelgast Müller-Lüdenscheidt: Loriots Schöpfungen sind legendär. Eine Auswahl der beliebtesten Figuren aus dem Universum des Vicco von Bülow. Am 12. November wäre er 90 Jahre alt geworden. In Bildern.

5 Bilder

Loriot ist tot

Quelle: dpa

1 / 5

Vom jodelnden Ehepaar Hoppenstedt bis zum badenden Hotelgast Müller-Lüdenscheidt: Loriots Schöpfungen sind legendär. Eine Auswahl der beliebtesten Figuren aus dem Universum des Vicco von Bülow. Am 12. November wäre er 90 Jahre alt geworden.

Erwin Lindemann: Der 66 Jahre alte Rentner soll einem Fernsehreporter schildern, was er mit einem Lottogewinn von 500.000 Mark vorhat und wirft alles durcheinander. "Ich heiße Erwin Lindemann, ich bin 500 000 Jahre alt ... In 66 Jahren fahre ich nach Island ... und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal."

Im Bild: Der Schauspieler Heinz Meier (links) spielte den Rentner Erwin Lindemann.

Loriot ist tot

Quelle: dpa

2 / 5

Ehepaar Hoppenstedt: Frau Hoppenstedt macht gerade ihr Jodeldiplom ("Hollerididudljö"), was ihr Gatte begrüßt: "Dann hat sie was Eigenes!" Beim Restaurantbesuch mit einem befreundeten Ehepaar kommt es wegen eines Mokka-Trüffel-Parfaits mit Zitronencreme-Bällchen - genannt Kosakenzipfel - zum Eklat: "Man soll eben auf Campingplätzen keine Bekanntschaften machen!" Düsseldorfer Konditoren nahmen Loriots Sketch zum Anlass, die Süßspeise "Kosakenzipfel" zu schaffen.

Im Bild: Erika Rumsfeld und Loriot - als Opa Hoppenstedt.

Loriot Comic

Quelle: dpa

3 / 5

Herr Müller-Lüdenscheidt: Unerwartete Begegnung: Herr Müller-Lüdenscheidt trifft in seiner Hotel-Badewanne auf Herrn Dr. Klöbner. In Loriots Cartoon entbrennt zwischen den knollennasigen Männern ein Streit um Badegewohnheiten und die Bade-Ente: "In meiner Wanne pflege ich das Badewasser selbst einzulassen!" Und: "Die Ente bleibt draußen!"

Loriot ist tot

Quelle: dpa

4 / 5

Steinlaus: Von Fernseh-Zoofachmann Dr. Grzimek alias Loriot im Studio eingeführtes Nagetierchen, das während der Sendung steinerne Schreibtisch-Aschenbecher und Schalen pulverisiert. Fand sogar Eingang ins Klinische Wörterbuch "Pschyrembel" als "Steinlaus".

"DER GROSSE PREIS" mit Wim Thoelke, Wum und Wendelin

Quelle: DDP

5 / 5

Wum und Wendelin: Der Fernsehhund und sein Kumpan, der Elefant, warben seit den siebziger Jahren in Cartoons für die "Aktion Sorgenkind" vom ZDF (heute "Aktion Mensch") in Wim Thoelkes Sendung Der große Preis ("Thööööölke!").

© sueddeutsche.de/dpa/pak/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: