Loriots bekannteste Figuren"Die Ente bleibt draußen"

Vom jodelnden Ehepaar Hoppenstedt bis zum badenden Hotelgast Müller-Lüdenscheidt: Loriots Schöpfungen sind legendär. Eine Auswahl der beliebtesten Figuren aus dem Universum des Vicco von Bülow. Am 12. November wäre er 90 Jahre alt geworden. In Bildern.

Vom jodelnden Ehepaar Hoppenstedt bis zum badenden Hotelgast Müller-Lüdenscheidt: Loriots Schöpfungen sind legendär. Eine Auswahl der beliebtesten Figuren aus dem Universum des Vicco von Bülow. Am 12. November wäre er 90 Jahre alt geworden.

Erwin Lindemann: Der 66 Jahre alte Rentner soll einem Fernsehreporter schildern, was er mit einem Lottogewinn von 500.000 Mark vorhat und wirft alles durcheinander. "Ich heiße Erwin Lindemann, ich bin 500 000 Jahre alt ... In 66 Jahren fahre ich nach Island ... und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal."

Im Bild: Der Schauspieler Heinz Meier (links) spielte den Rentner Erwin Lindemann.

Bild: dpa 23. August 2011, 17:382011-08-23 17:38:11 © sueddeutsche.de/dpa/pak/cag