Zum Rücktritt von Liz Truss:Zum Heulen

Lesezeit: 3 min

Larry the Cat lebt seit zehn Jahren in der Downing Street Nummer 10. Das Tier hat vier Premiers miterlebt, bislang. (Foto: Toby Melville/Reuters)

Liz Truss geht nach 45 Tagen, wieder ist Großbritannien einen schlechten Premier los. Kein Grund zur Freude, dafür ist schon zu viel kaputt.

Von Nele Pollatschek

Der linkeste Linke, ein bisexueller, polyamouröser Kommunist (ich mochte ihn sehr), den ich in den sechs Jahren, die ich in Oxford gelebt habe, kennenlernen durfte, stimmte beim Brexit-Referendum für den Brexit und gegen die EU. Nicht etwa, weil er besonders fremdenfeindlich war oder ein heimlicher Konservativer, der sich lediglich nicht traute, sich endlich zu outen, sondern weil er die Europäische Union für eine neoliberale Austeritätsveranstaltung hielt, die seinen schönen britischen Sozialstaat "kaputtsparte".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung22 aus 2022 - Antisemitismus auf der Documenta
:Der Preis, den man dafür zahlt, als Jude in Deutschland zu leben

Als jüdischer Deutscher ist man ein Deutscher, der sich auf sein Land nicht verlassen kann. Daher eine Bitte.

Von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: