Pop nach Corona:Zähle nicht auf deine Fans

Pop nach Corona: 130 000 Menschen für Helene - allein beim Konzert in München. Leider sieht es lang nicht überall so gut aus.

130 000 Menschen für Helene - allein beim Konzert in München. Leider sieht es lang nicht überall so gut aus.

(Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

Nach der Pandemie geht es der Konzertbranche wieder prächtig? Leider nein. Über einen Markt, auf dem das Überangebot aus drei Jahren auf extrem gebremste Nachfrage trifft.

Von Jakob Biazza

Klar, Rammstein. Münchner Olympiastadion viermal ausverkauft, in ungefähr zweieinhalb Minuten. 240 000 Zuschauer, zusammengebrochene Ticket-Server. Vermutlich wäre noch mehr gegangen. P!nk funktioniert offenbar auch noch wunderbar, genau wie Blackpink. Red Hot Chili Peppers, Coldplay: blühendstes Leben. Helene, Robbie, Harry, Ed: Nachfrage immens. Bei Taylor Swift mussten sie gerade den US-Vorverkauf stoppen - zu viele Menschen wollten Karten. Auf Twitter schrieb der Veranstalter von einer "historisch beispiellosen" Nachfrage und wer deswegen jetzt meint, der Teufel scheiße eben auch fürderhin auf den größten Haufen, der hat natürlich recht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUniversal Music
:"Die Menschen brauchen etwas, das sie aufbaut"

Frank Briegmann ist Europachef von Universal Music, der größten Musikfirma der Welt. Ein Gespräch über die Bedeutung von Musik in Krisenzeiten, Lady Gaga und Oldies.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: